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Allgemeine Geschäftsbedingungen des Maison des Sports de Villars

Version vom 1.04.2025

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden (nachfolgend Kunde) und der Villars Loisirs et Tourisme SA (nachfolgend VLT). Es gelten ausschliesslich die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Bedingungen von VLT. Die Bedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vor Vertragsabschluss ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit des Vertrages und der übrigen Bestimmungen der AGB. Andernfalls gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

1. VERTRAGSGEGENSTAND / GELTUNGSBEREICH

Der Vertrag über die Vermietung von Zimmern, Räumen, Flächen sowie den Bezug von weiteren Lieferungen und Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Kunden oder konkludent zustande. Eine am Tag der Anreise getätigte Buchung ist mit ihrer Annahme durch VLT verbindlich.

Vertragsänderungen sind für VLT erst nach (schriftlicher) Bestätigung bindend. Einseitige Vertragsänderungen oder -ergänzungen durch den Kunden sind nicht gültig. Die Verlängerung der Mietdauer der zur Verfügung gestellten Zimmer und deren Nutzung zu anderen Zwecken als der Beherbergung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von VLT. 

2. DIENSTLEISTUNGEN

Die im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen hängen von der vom Kunden vorgenommenen und bestätigten Buchung ab. Vorbehaltlich anderer vertraglicher Bestimmungen hat der Kunde keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.

Ist trotz bestätigter Reservation im Betrieb des VLT kein Zimmer verfügbar, informiert der VLT den Kunden rechtzeitig und bietet ihm ein gleichwertiges Ersatzzimmer in einem nahe gelegenen Betrieb mit vergleichbarer oder höherer Kategorie an. Die durch das Ersatzzimmer entstehenden zusätzlichen Kosten gehen zu Lasten von VLT. Lehnt der Kunde das Ersatzzimmer ab, erstattet ihm der VLT unverzüglich die bereits erbrachten Leistungen (z.B. die Vorauszahlung). Der Kunde hat keine weiteren Ansprüche, sofern die Ersatzunterkunft gleichwertig ist. 

3. DAUER DER NUTZUNG

Vorbehaltlich anderer Bestimmungen ist der Kunde berechtigt, die gemieteten Räumlichkeiten ab 16 Uhr am vereinbarten Anreisetag und bis 10 Uhr am Abreisetag zu nutzen. Wenn der Kunde das Zimmer nach 10 Uhr behalten möchte, muss er dies bei VLT beantragen.

Je nach Verfügbarkeit des VLT wird eine späte Abreise gewährt. Hierfür können zusätzliche Gebühren anfallen. Vertragliche Ansprüche des Gastes auf Verlängerung der normalen Nutzung der Räumlichkeiten sind nicht begründet; das Recht auf Schadenersatz bleibt vorbehalten. Im Falle einer verspäteten Abreise behält sich das VLT das Recht vor, die persönlichen Gegenstände des Gastes aus dem Zimmer zu entfernen und gegen Bezahlung an einem geeigneten Ort in der Einrichtung zu lagern. 

4. PREISE / ZAHLUNGSPFLICHT

Die von VLT angegebenen Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Kunde ist verpflichtet, die vereinbarten oder gültigen Preise von VLT für die Bereitstellung des Zimmers und anderer Dienstleistungen zu bezahlen. Dies gilt auch für die Bestellungen seiner Mitreisenden und Besucher. Alle gesetzlichen Steuererhöhungen, die nach Vertragsabschluss eintreten, gehen zu Lasten des Kunden. Die Preise in Fremdwährungen sind unverbindlich und werden nach dem aktuellen Wechselkurs berechnet. Gültig sind immer die von VLT bestätigten Preise, eventuelle Wechselkursgebühren gehen zu Lasten des Kunden.

Wird die Anzahlung nicht geleistet oder die Kreditkartengarantie nicht rechtzeitig erbracht, kann VLT den Vertrag (einschliesslich aller versprochenen Leistungen) sofort (ohne Vorankündigung) annullieren und die Annullierungskosten in Rechnung stellen. VLT ist berechtigt, dem Kunden jederzeit eine Rechnung oder eine Zwischenrechnung für seine Leistungen auszustellen.

Die Schlussrechnung enthält den vereinbarten Preis zuzüglich der fälligen Zuschläge für zusätzliche Leistungen, die VLT für den Kunden und/oder die Begleitpersonen erbringt. Vorbehaltlich anderer Vereinbarungen ist die Schlussrechnung spätestens beim Check-out am Abreisetag in Schweizer Franken, in bar oder mit einer akzeptierten Kreditkarte zu begleichen. 

5. KURTAXE

Gemäß der im Kanton Waadt geltenden Regelung erhebt die Gemeinde Ollon eine Kurtaxe für jede Übernachtung. Die Beträge sind wie folgt festgelegt:

  • CHF 3.80 pro Nacht und pro Erwachsener (ab 16 Jahren).
  • CHF 1.90 pro Nacht und Kind (ab 6 bis 15 Jahren).

 

Je nach geltender Gemeindeordnung können bestimmte Befreiungen gelten.  

Die Kurtaxe wird zusätzlich zum Buchungspreis erhoben und ist vor Ort zum Zeitpunkt des Aufenthalts fällig.   

6. KÜNDIGUNG DURCH VLT

VLT ist berechtigt, den Vertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung aus objektiv gerechtfertigten Gründen mittels einer einseitigen schriftlichen Erklärung zu kündigen. Objektiv gerechtfertigte Gründe sind z. B. die folgenden:

Eine Vorauszahlung wurde nicht geleistet oder eine Sicherheit wurde nicht innerhalb der vom VLT gesetzten Frist geleistet ;

Höhere Gewalt oder andere von VLT nicht beeinflussbare Umstände, die die Vertragserfüllung objektiv unmöglich machen;

Zimmer, die mit irreführenden oder falschen Angaben gebucht oder genutzt werden, z. B. in Bezug auf die Identität, die persönlichen Informationen des Kunden, den Zweck der Nutzung oder des Aufenthalts ;

VLT hat Grund zu der Annahme, dass die Nutzung der vereinbarten Dienstleistungen den reibungslosen Ablauf seiner Geschäfte, die Sicherheit anderer Kunden oder den Ruf von VLT beeinträchtigen könnte ;

Der Kunde ist zahlungsunfähig geworden (Konkurs oder erfolglose Zwangsvollstreckung) oder hat seine Zahlungen eingestellt ;

Der Zweck oder der Grund des Aufenthalts ist illegal. 

Die Website kann Ungenauigkeiten oder technische, typografische oder andere Fehler in Bezug auf die auf der Website veröffentlichten Informationen enthalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die für die Transaktion geltenden Preise, Gebühren oder Verfügbarkeit. VLT übernimmt keine Haftung für solche Fehler, Ungenauigkeiten oder Auslassungen. VLT behält sich das Recht vor, Buchungen oder Informationen, die von solchen Fehlern, Ungenauigkeiten oder Auslassungen betroffen sind, nicht zu honorieren. VLT hat das Recht, jederzeit, auch nach der Buchungsbestätigung, Änderungen, Korrekturen, Stornierungen und/oder Verbesserungen an den Informationen oder an Buchungen, die auf solchen Informationen beruhen, vorzunehmen.

Eine Stornierung durch VLT aus den oben genannten Gründen führt nicht zu einer Entschädigung des Kunden und die Zahlung für die gebuchten Dienstleistungen bleibt grundsätzlich geschuldet. 

7. STORNIERUNG DER BUCHUNG / STORNIERUNGSGEBÜHREN

Die Stornierung einer Buchung bedarf der schriftlichen Zustimmung von VLT. Andernfalls ist der vereinbarte Preis zu zahlen, auch wenn der Kunde die vertraglich vereinbarten Dienstleistungen nicht in Anspruch nimmt. Bei Nichterscheinen wird der gesamte Aufenthalt in Rechnung gestellt.

Das Datum des Eingangs der schriftlichen Stornierung bei VLT gilt als Stichtag für die Berechnung der Stornierungskosten. Dies gilt sowohl für Briefe als auch für E-Mails.

Wenn der Kunde den Vertrag ohne eine genehmigte Stornierung storniert oder wenn der Kunde umzieht oder bestimmte gebuchte Leistungen kündigt, kann VLT die in der Buchungsbestätigung festgelegten Stornierungsgebühren in Rechnung stellen. 

8. VORZEITIGE ABREISE

Wenn der Kunde vorzeitig abreist, ist VLT berechtigt, 100 % des Gesamtbetrags der gebuchten Dienstleistungen in Rechnung zu stellen.  

9. AUFENTHALT

Das Einrichtungszimmer ist ausschließlich für den registrierten Kunden reserviert. Die Übertragung des Zimmers an Dritte oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person bedarf der schriftlichen Zustimmung des VLT.

Mit der Unterzeichnung eines Vertrags erwirbt der Kunde das Recht auf die übliche Nutzung der gemieteten Zimmer und der Einrichtungen der Einrichtung durch alle Personen, die eine Reservierung vorgenommen haben, die die Kunden normalerweise ohne besondere Bedingungen nutzen können, sowie auf den üblichen Service. Der Gast ist verpflichtet, seine Rechte gemäß den Vorschriften der Einrichtung und/oder den Anweisungen für die Gäste (Hausordnung) auszuüben.

Der vom VLT ausgegebene Zimmerschlüssel bleibt Eigentum des VLT und ermöglicht den Zugang zum Zimmer rund um die Uhr. Der Verlust des Schlüssels ist unverzüglich an der Rezeption zu melden.

10. VOM GAST MITGEBRACHTE GEGENSTÄNDE

Der VLT haftet nicht für den Verlust, das Verschwinden oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen, es sei denn, der VLT hat diese grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Es obliegt dem Kunden, die mitgebrachten Gegenstände zu versichern.

11. HAFTUNG

VLT haftet dem Kunden gegenüber nicht für leichte oder mittlere Fahrlässigkeit im Rahmen des Gesetzes und haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Wenn die Dienstleistungen von VLT Mängel oder Fehlfunktionen aufweisen, wird sich VLT bemühen, diese zu beheben, nachdem der Kunde dies unverzüglich gemeldet hat. Wenn der Kunde VLT einen Mangel nicht rechtzeitig meldet, hat er keinen Anspruch auf eine Reduktion des vertraglich vereinbarten Preises. VLT haftet nicht für die von Kunden eingebrachten Gegenstände. VLT haftet rechtlich nicht für Dienstleistungen, bei denen er lediglich als Vermittler für den Kunden fungiert hat. VLT haftet nicht für Diebstahl oder Beschädigung von Material, das von Dritten mitgebracht wurde.

Der Kunde haftet gegenüber VLT für alle Schäden und Verluste, die durch den Kunden, seine Begleiter oder Assistenten oder durch Teilnehmer einer Veranstaltung verursacht werden, ohne dass VLT seine Haftung gegenüber dem Kunden nachweisen muss.

Wenn ein Dritter die Buchung für den Kunden vornimmt, haftet der Kunde als buchende Person gegenüber VLT für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Dennoch ist die Person, die die Buchung vornimmt, verpflichtet, dem Kunden alle Informationen in Bezug auf die Buchung, einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zur Verfügung zu stellen. 

12. HUNDE

Hunde sind in der Einrichtung nicht erlaubt. 

13. VERLORENE UND GEFUNDENE GEGENSTÄNDE

Verloren gegangene Gegenstände werden dem Eigentümer zurückgegeben, wenn dessen Identität eindeutig feststeht und dem VLT die Wohn- oder Geschäftsadresse des Eigentümers bekannt ist. Der Kunde trägt die Versandkosten und das Risiko.

Bestehen Zweifel an der Identität des Eigentümers, werden die Gegenstände nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist von zwölf Monaten dem örtlichen Fundbüro übergeben.

14. SONSTIGE BESTIMMUNGEN

Auf Bewertungsplattformen (wie TripAdvisor) veröffentlichte verleumderische oder schädliche Kommentare über die Dienstleistungen der Einrichtung, die offensichtlich verleumderisch sind und die VLT widerlegen kann, werden den zuständigen Behörden gemeldet. VLT behält sich das Recht vor, Schadenersatz und moralische Entschädigung zu fordern.

15. AKZEPTIERTE ZAHLUNGSMETHODEN

Barzahlung, TWINT, Maestro, Postcard, Visa, Mastercard, Reka.

16. INFORMATIONEN ZU KREDITKARTEN

Kreditkartendaten werden vertraulich behandelt.

Wenn ein Kunde nicht erscheint oder storniert, können Gebühren anfallen (siehe Stornierungsbedingungen). Wenn Sie die Bedingungen der Bestätigung akzeptieren, ermächtigen Sie uns, den Betrag von der angegebenen Kreditkarte abzubuchen. 

17. DATENSCHUTZRICHTLINIE

Der Kunde kann sich jederzeit der Verarbeitung seiner Daten widersetzen, z. B. zu Werbe- und Marketingzwecken.

18. GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT

Für alle Streitigkeiten, die sich aus dem vorliegenden Vertrag ergeben, wählen die Parteien den Sitz des VLT als Wohnsitz und Gerichtsstand.

Für alle Verträge, Buchungen und gegebenenfalls Zusatzvereinbarungen und allgemeine Geschäftsbedingungen ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz von VLT.

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